Vita

home

 

Geboren am 15.07.1969 in Leverkusen. Kompositionsstudium bei Bojidar Dimov und Manfred Trojahn. Studium im Fach Klavier bei Wieslaw Piekos und Dirigieren bei Lutz Herbig an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Diverse Meisterkurse schließen sich an.

2002 gewinnt Theodor Pauß den 2. Preis beim Internationalen Toru Takemitsu Kompositionswettbewerb in Tokio mit seinem Werk „Szene für Orchester“. Er komponiert zahlreiche Kammermusiken, Werke für Soloinstrumente und elektronische Musik, Filmmusik und Orchestermusik.

Zu seinen pianistischen Aktivitäten zählen Klavier-Solo Projekte mit improvisierter Musik,
Jazzquartett und stilübergreifender Musik, wie z.B. TEM, bestehend aus der Gradwanderung
akustischer und elektronischer Elemente. Mitglied ist er beim ART Ensemble NRW und Neue Musik Ensemble Aachen mit denen er regelmäßig an Festivals wie zum Beispiel der Musikbiennale Zagreb, Klangräume Düsseldorf oder dem In Front Festival in Aachen teilnimmt.

Für zwei Schülerensembles sind seine Werke "Morphing" und „Morphing 2“ entstanden, welche er mit diesen bei der Muziek Biennale Niederreihn und beim InFront Festival Aachen realisiert. Sehr erfolgreich erweist sich das InFront Festival 2016 – 100 Jahre DADA. Als Highlight des ersten Abends erweist sich die Gemeinschaftskomposition mit 7 KomponistenInnen. Nach John Cages Prinzip „Party Pieces“ haben sie nacheinander jeweils 2 Minuten komponiert, wobei Ihnen zur Anknüpfung nur der letzte Takt des Vorangegangen Werkes zur Verfügung stand.

Seine Affinität zur elektronischen Musik zeigt sich als Remixprojekt mit dem Tonstrom Quartett von Albrecht Maurer (Köln). Hier wird die Musik von Theodor Pauß vorher mitgeschnitten und anschließend als Live-Performance mit elektronischen Mitteln, wie zum Beispiel Samplingverfahren und Verfremdungseffekten neu kreiert. Mit seinen Solo Performances (Electronics und Klavier/ Fender Rhodes) kreiert T.P. eine sensibilisiert- eigentümliche Sprache. Sein stilübergreifendes Werk „Tunes“ wird über das Label „Bolsinger & Pauss“ veröffentlicht.